Der Verein

Food 4 Thought e.V. ist ein in Deutschland ansässiger Unterstützerverein von Food 4 Thought in Südafrika.

Von links nach rechts: Die Lehrerinnen Nokozolu Mketshane, Nopendulo Golelo, Nandipha Mtanyana, die Köchin Lucia Mhatanyana sowie Roland Stevenson

Geschichte

Es begann im Jahr 2004, als Mechthild und Bernhard Netzer aus dem südbadischen Markgräflerland in Stanford ein Haus kauften, um dort den europäischen Winter zu verbringen. Schon bald lernten sie das Projekt Food4Thought kennen und dachten über Möglichkeiten nach, dessen Anliegen und Ziele zu fördern. Das Ergebnis war der 2005 zusammen mit Freunden und Bekannten gegründete Unterstützerverein Food4Thought e.V. in Deutschland. Im Laufe der Jahre wurde durch Mitgliedsbeiträge, Patenschaften und Spenden maßgeblich die Vorschule Funimfundo unterstützt.

Unterstützung für Lehrmittel und Transport

Unter anderem wurde die Anschaffung eines (gebrauchten) Schulbusses finanziert, mit dem die Kinder aus den weiter abgelegenen informal settlements morgens abgeholt und am Nachmittag wieder nach Hause gebracht werden. Gefördert wurde die Fortbildung der Lehrerinnen, die auch einen Zuschuss zu ihrem bescheidenen staatlichen Gehalt bekommen. Nicht zuletzt fließt die Unterstützung aus Deutschland in die Ausstattung der Schule mit Unterrichtsmaterialien.

Nach nahezu zwanzig Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit als Vorsitzende und Schriftführer gaben Mechthild und Bernhard Netzer 2023 die Leitung des Vereins Food4Thought e.V. aus Altersgründen ab.

Die Kinder lieben die Fahrt im Minibus, mit dem sie jeden Morgen um 7 Uhr abgeholt und um 16 Uhr wieder nach Hause gebracht werden.
Vorraum Schulhaus: Bunte Stimmung im Vorraum des Schulhauses

Ziele

Das übergeordnete Ziel von Food 4 Thought e.V. ist es, auf lokaler Ebene in Südafrika ein Projekt zu unterstützen, das drei- bis sechsjährige Kinder aus sozial benachteiligten Bevölkerungsgruppen auf einen erfolgreichen Besuch der staatlichen Schule (primary school) vorbereitet. Sein unmittelbarer Zweck ist die Förderung und der Erhalt der Vorschule Funimfundo in Stanford, Südafrika.

Vorstand

Auf der Jahreshauptversammlung von Food 4 Thought e.V. am 12. Juli 2023 wurde ein neuer Vorstand gewählt:

Vorsitzender: Prof. Dr. Jürgen Schiewe

2. Vorsitzende: Mechthild Netzer

Kassenwartin: Andrea Schiewe

Schriftführer: Wolfgang Wagner

Der Vorstand arbeitet ehrenamtlich. Alle Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen, Patenschaften und Spenden werden vollständig nach Südafrika weitergeleitet. Über deren Verwendung im südafrikanischen Projekt wird künftig unter „Aktuelles“ und im Newsletter berichtet.

Den Text der Satzung vom 28. Juli 2005 finden Sie hier als PDF zum Download:

Der Verein FOOD4THOUGHT e.V. ist vom Amtsgericht Freiburg i.Br. unter der Geschäftsnummer VR 3940 in das Vereinsregister eingetragen worden. Datum der letzten Eintragung: 03.08.2023.